Starke Leistungen für Unternehmensgründer.

Gründercoaching für Existenzgründer und angehende Unternehmer. Workshop zu Gründung, Marke, Positionierung und Rechtlichem

Was bringst du selber an Kompetenz mit ins Spiel?


In welchen Bereichen kann ich dich als Coach unterstützen?

Geschäftsidee

Created with Sketch.

In mehr als 20 Jahren habe ich sehr viele Gründungen begleitet und auch selbst ein paar Unternehmen gegründet. 

Gerne nehme ich deine Geschäftsidee mit dir zusammen nochmal unter die Lupe und lasse meine Erfahrungen einfließen. Zur Optimierung der Definitionen von...

  • ... dem ausgeklügelten Produkt oder der Dienstleistung
  • ... der möglichst spitzen Zielgruppe
  • ...der Marktstrategie nach Analyse des Wettbewerbs


Positionierung

Created with Sketch.

Das Herzstück deines Business: Hier bringen wir auf den Punkt, was deine Leistung ist, warum sie besonders ist, und wer am meisten davon profitiert. 

Die Positionierung muss genau durchdacht sein und sitzen. Dazu unterziehen wir deine Leistungen einer gründlichen 360-Grad-Analyse, um die richtige Schnittmenge zu finden.

Businessplan

Created with Sketch.

Ich empfehle jedem Gründer, einen Businessplan anzufertigen - selbst wenn er keinen (z.B. für Banken oder Investoren) benötigt. Im Businessplan werden wichtige Geschäftsinhalte definiert und relevante Fragen zum Geschäftsmodell beantwortet. Außerdem beleuchtet der Zahlenteil die Planung von Investitionen, Umsatzplanungen und Gewinnprognosen.

Mein Baukastenprinzip führt in verständlichen, klaren Schritten durch die Erstellung des Businessplans. Damit du schon bald deinen professionellen und individuellen Plan in den Händen hältst.

Finanzierung und Fördermittel

Created with Sketch.

Für Dein Geschäftsvorhaben benötigst Du externe finanzielle Unterstützung? Ich helfe Dir dabei, die Möglichkeiten zu erörtern und Unterlagen und Argumente für Banken, Behörden, oder Investoren vorzubereiten. 
Ich prüfe Fördermöglichkeiten von EU, Land und Ländern - und unterstütze den Weg der Recherchen, Auswahl, Antragstellung, Gesprächsführung, bis hin zur Bescheidprüfung.

 

Als Gründer stehen Dir in vielen Fällen außerdem Fördermittel für Beratungsleistungen zu.

Marketing

Created with Sketch.

Viele kleine und auch mittlerweile große Marken wurden durch rückenwind in den letzten 20 Jahren aufgebaut oder optimiert.

Außerdem bin ich seit 2001 als Dozent für verschiedene Akademien im Bereich Marketing tätig.

Lass uns dieses Know-how nutzen, um dein Unternehmen von Anfang an mit einer durchdachten Marketingstrategie zu starten. Und um deine Zielgruppe von deinen Leistungen mit überzeugenden und performanten Werbekampagnen online sowie offline zu begeistern.

Formelle Themen

Created with Sketch.

Der Weg zum Unternehmen führt über einige rechtliche und behördliche Schritte, die zu beachten sind. Lass uns bei deiner Gründung alles richtig machen. Ich unterstütze dich und führe dich durch Themen wie...

  • ... Gründungsformalitäten
  • ... Vertragsrecht, allgemeines Recht
  • .... Markenrecht, Patentrecht 
  • ... Haftung, private Altersvorsorge, private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits-Versicherung für Gründer und StartUps
  • ... Steuerberatung


In Bereichen wie Recht und Steuern steht dir insbesondere bei tiefergehenden Spezialthemen der Zugriff auf ein Netzwerk starker Partner zur Seite, die beratend und unterstützend zur Seite stehen.

TRAGFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG

Created with Sketch.

Für manche Zwecke, z.B. für die Beantragung von Fördermitteln oder eines Existenzgründerzuschusses, wird eine Tragfähigkeitsbescheinigung bzw. eine fachkundige Stellungnahme erfordert.
Als Gründer- und Unternehmensberater kann ich diese erstellen.
Dazu benötige ich entsprechende Informationen zum Gründungsvorhaben, zum Gründer(-team) und zum Markt, um diese Bescheinung dann ausstellen zu können.
Diese Leistung kann ich auch unabhängig von anderen Leistungen zu einem geringen Pauschalpreis anbieten. Bei Interesse buche ein kostenloses Erstgespräch für eine kurze Vorbesprechung oder auch für das direkte Analyse-Gespräch.

Los geht's! 

Im kostenlosen Erstgespräch erörtern wir, was ich für dich tun kann.

Ich prüfe auch direkt, inwiefern du meine Beratungsleistung fördern lassen kannst. Das ist für Gründer und Jungunternehmer in den meisten Fällen möglich, in Bayern lassen sich bis zu 80 Prozent der Kosten für meine Beratung fördern.

Und jetzt: Schluss mit Lesen - setze den Startschuss!
Suche dir jetzt direkt den nächsten freien Termin in meinem Kalender: