Tools für Gründer

Heutzutage gibt es für so viele Bedürfnisse praktische Tools. 
Ob Online-Tools, Apps oder Software.
Das gilt natürlich auch für Bedürfnisse von Gründern.
Auf dieser Seite stelle ich einige praktische Tools vor, welche die Existenzgründung vereinfachen.

Businessplan

Während man sich früher noch mühselig mit Excel-Vorlagen gequält hat, und mit vielen bleibenden Fragezeichen Tabellen erstellt hat, gibt es heute tolle Online-Lösungen.
Manche davon sind zwar gut, aber man erhält die Ergebnisse am Ende nur, wenn man seine persönlichen Kontaktdaten preisgibt. Und das will nicht jeder. 
Darum empfehle ich das Tool von der Gründerplattform. Dahinter steckt staatliche Unterstützung, so dass das Tool kostenfrei und ohne Nebenabsichten bereitgestellt wird. Darüber hinaus ist es super aufgebaut und führt Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen. Mit Video-Tutorials zu jedem einzelnen Schritt. 
Damit macht das Erstellen eines Businessplans fast schon Spaß :)